Landeshauptstadt St. Pölten
Sprachen » Selbsteinschätzung von Sprachkenntnissen
Selbsteinschätzung von Sprachkenntnissen:
Die Kursbereiche entsprechen den Definitionen von Sprachniveaus des "Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen für Sprachen-Europäisches Sprachenportfolio" des Europarates. Damit können wir
Ihnen neben einer transparenten Strukturierung die international standardisierte Vergleichbarkeit der
Lernwege ermöglichen.
Unsere Sprachkurse sind entsprechend diesen Sprachniveaus gekennzeichnet (z. B. Italienisch A1, A2
etc.). Kurse, die mit einem Plus gekennzeichnet sind (z. B. A1+), sind für Lernende geeignet, die bereits
Teilziele des jeweiligen Bereichs erreicht haben.
Diese Einteilung dient als Orientierungshilfe zur Selbsteinschätzung Ihrer Voraussetzungen und Ziele.
Wir beraten Sie sehr gerne bei der Wahl des für Sie geeigneten Kurses.

Bereich A: Basiskurse
Bereich B: Aufbaukurse
Bereich C: Perfektion

A - BASISKURSE

A1: Ich habe keine Vorkenntnisse. Ich bin völlige/r AnfängerIn. Das möchte ich lernen:

HÖREN:
Ich möchte vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt, es wird langsam und deutlich gesprochen.

LESEN:
... einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

VERSTÄNDIGUNG:
... mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche.

SPRECHEN:
... einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.
... einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.

SCHREIBEN:
... eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße.
... auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.


A2: Ich habe im Wesentlichen die Ziele von A1 erreicht. Das möchte ich lernen:

HÖREN:
Ich möchte einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge
geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
Ich möchte das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen verstehen.

LESEN:
... ganz kurze, einfache Texte lesen
... in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare
Informationen auffinden und kurze, einfache persönliche Briefe verstehen

VERSTÄNDIGUNG:
... mich in einfachen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von
Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht.
... ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.

SPRECHEN:
... mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln, z. B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsituation,
meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.

SCHREIBEN:
... kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.
... einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken.

B - AUFBAUKURSE

B1: Ich habe im Wesentlichen die Ziele von A2 erreicht. Das möchte ich lernen:

HÖREN:
... die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
... Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinen Interessensgebieten die Hautpinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.

LESEN:
... Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.
... private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

SPRECHEN:
... die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
... ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags beziehen.
... in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen
und Ziele beschreiben.
... kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen.
... eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktion beschreiben.

SCHREIBEN:
... über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben.
... persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.

B2: Ich habe im Wesentlichen die Ziele von B1 erreicht. Das möchte ich lernen:

HÖREN:
... längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist.
... im Fernsehen Nachrichtensendungen und aktuelle Reportagen verstehen und Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.

LESEN:
... Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine
bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten.
... zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.

SPRECHEN:
... mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespäch mit einem/r MuttersprachlerIn recht gut möglich ist.
... mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
... zu vielen Themen aus meinen Interessensgebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben.

SCHREIBEN:
... über Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben.
... in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.
... Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.

C - PERFEKTION

C1: Ich habe im Wesentlichen die Ziele von B2 erreicht. Das möchte ich lernen:

HÖREN:
... längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind.
... ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

LESEN:
... lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen.
... Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.

SPRECHEN:
... mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
... die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen.

SCHREIBEN:
... mich schriftlich klar und gut struktuiert ausdrücken und meine Ansicht ausführlich darstellen.
... in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben.
... in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist.

C2: Ich habe im Wesentlichen die Ziele von C1 erreicht. Das möchte ich lernen:

HÖREN:
... keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, auch wenn schnell gesprochen wird. Ich brauche
nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.

LESEN:
Ich kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind.

SPRECHEN:
Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut.

SCHREIBEN:
Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen. Ich kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.

Selbsteinschätzung von Sprachkenntnissen

Chinesisch A1 Basiskurs für AnfängerInnen

Einführung in die chinesische Sprache. Grundkenntnisse im Sprechen und Hören, einfaches Schreiben und Lesen. (Begrüßung, Länder/Nationalitäten, [weiterlesen...]

Termin: Do. 24.09.2020 - Do. 10.12.2020 [Details]

Ort: Volkshochschule St. Pölten; VHS

Kursgebühr: EUR 135,00

 

Veranstaltungskalender

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August 2020

Kontakt

Volkshochschule der
Landeshauptstadt St. Pölten

Leitung: Mag. Doris Gwinner
Sekretariat: Michaela Umgeher

Kolpingstraße 1
A-3100 St. Pölten

Tel.: 02742/333-3100
Fax: 02742/333-2659
e-Mail: vhs@st-poelten.gv.at

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